Der Schloßvorplatz

 

Vorplatz vor dem Alten und Neuen Schloß

Der markanteste Platz in Neustadt ist und bleibt der Stadtplatz. Von zwei Seiten eingegrenzt durch das Alte und das Neue Schloß wurde er in den letzten Jahren wieder von parkenden Autos befreit. Im Mittelpunkt steht der Schloßbrunnen. Einstmals bildete er das Zentrum eines kleinen Gartens vor den beiden Herrschaftshäusern. Auf alten Bildern ist der sechseckige Granitbrunnen mit der markanten Steinsäule in der Mitte und seinen vier gusseisernen Löwenköpfen, die dem Brunnen das Wasser geben, noch eingezäunt und begrünt zu sehen. Zur Zeit der Lobkowitzer Herrschaft stand dieser Bereich in unmittelbarem Zusammenhang mit den Schlössern.

In der Fortführung der Freitreppe aus dem 18. Jahrhundert, die zum ersten Stockwerk des Alten Schlosses hinaufführt und durch Arkaden eingegrenzt wird, befindet sich die östliche Gartenmauer der einstmaligen Herrschaft. Die Pfeiler links und rechts des Gartentores werden von gewaltigen, aufgestellten Pinienzapfen aus Granit verziert.

Beinahe italienisches Flair erzeugen die beiden Platanen. Sehr alt und ehrwürdig zaubern sie eine Stimmung, ohne die das Alte Schloß kahl dastehen würde und bei Dunkelheit sie beinahe gespenstisch wirken.

   
zurück zu Interessantes über Lobkowitz und Neustadt zurück zur Hauptseite