Reiseführer

"Auf den Spuren der Lobkowitzer"

- Ein Kulturstreifzug durch die Oberpfalz und Böhmen -

Im Jahr 1999 wurde auf Initiative der Kulturfreunde Lobkowitz, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusreferat des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab der Reiseführer "Auf den Spuren der Lobkowitzer" herausgegeben.
Bernhard Knauer und Reinhold Zapf, die die Idee zu diesem Werk hatten, haben dabei ein handliches Format gewählt. Vom Inhalt her bietet der kleine Reiseführer eine gute Informationsmöglichkeit über Ziele in der Oberpfalz und Böhmen, die eine Verbindung zu dem böhmischen Adelsgeschlecht der Lobkowitzer haben.
So werden neben Neustadt an der Waldnaab, Störnstein, Waldthurn und Georgenberg auch interessante Orte in Böhmen, wie z.B. Prag, Nelahozeves, Lobkovice, Melnik oder Jezeri beschrieben, die alle eine Gemeinsamkeit besitzen: Lobkowitz.

Auf der Umschlagseite am Ende des kleinen Reiseführers sind auf einer Landkarte die im Heft beschriebenen Orte noch einem zu sehen.

Der Reiseführer kann zu einem Preis von 2,00 € beim Tourismusreferat des Landkreises oder auch der Stadt Neustadt a.d. Waldnaab erworben werden.

  zurück zur Hauptseite