Der Barockgarten

Im Rahmen der Sanierung und Renovierung des Alten Schlosses wurde durch die Stadt Neustadt auch der Barockgarten hinter dem Schloss wieder errichtet. Teile der spätmittelalterlichen Stadtmauer und ein ehemaliger Zwingerturm, von den Neustädtern als Hungerturm bezeichnet, bilden die Abgrenzung zur Floß hin. Alt und neu sollen in diesem Bereich zusammenwirken, was durch Beton und Granit verwirklicht wurde, so wollten es die Verantwortlichen Architekten. Mit einem feierlichen Konzert zur 775 Jahrfeier 1993 wurde dieses Prunkstück in der Neustädter Altstadt eingeweiht.

Die mächtigen Mauern der altehrwürdigen Gebäude geben diesem Garten einen Reiz der unvergleichlich ist. Die Ruhe in diesem Teil der Stadt lädt geradezu zum Verweilen ein. Und wenn dann auch noch der Neustädter Storch in luftiger Höhe seine Bahnen zieht, ist die Idylle beinahe vollendet. 

   
zurück Neustadt und die Lobkowitzer zurück zur Hauptseite